WS 2007/2008 Die grammatischen Strukturen des Russischen (Wortbildung)
O.Univ.-Prof. Dr.Branko Tošović
515.008 Vorlesung mit Übung
- Mi 12,00-13,30
- UR 33.1054
- Uni Graz online
Anforderungen
A | 1 | Regelmäßige Anwesenheit |
Negative Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung:
|
2 | Aktive Teilnahme | Die aktive Teilnahme wird bei der Benotung der LV berücksichtigt. | |
3 | Protokoll | ||
4 | Präsentation oder mündliches Referat | ||
5 | Bibliographie | 1 | |
B | 1 | mündliche Prüfung | 30. Jäner 2008 |
2 | schriftliche Hausarbeit |
Plan
Nr. | Datum | Thema | Protokoll | ||||||||||||||||||||||||||||||
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1 | 03. Oktober 2007 | Einführung | |||||||||||||||||||||||||||||||
2 | 10. Oktober 2007 |
Wortbildung – Словообразование Derivation(Ableitung) – Дерицация Komposition (Zusammensetzung) – Сложные слова Konversion (Nullderivation) – Конверсия Kurzwortbildung, Kürzung– Сокращение Sigel– Аббревиатура Kontamination ( Amalgamierung, Wortkreuzung, Wortmischung, Wortverschmelzung) Kofferwort Контаминация Контаминация Kontraktion (Zusammenziehung) – Контракция (Стяжение) Onomatopöie(Lautmalerei, Lautnachahmung) – Звукоподражание formikonisches Wort – Слово-картина Rückbildung– Обратное словообразование Reduplikation, Triplikation, Iteration– Повтор Neuschöpfung (Wortschöpfung, Urschöpfung) – Новообразование |
Cordula Simon | ||||||||||||||||||||||||||||||
3 | 17. Oktober 2007 |
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Eva-Maria Scherz | ||||||||||||||||||||||||||||||
4 | 24. Oktober 2007 | Übungen | Andrea Kubista | ||||||||||||||||||||||||||||||
5 | 31. Oktober 2007 |
Zwei Arten der Wortbildung
Die derivative Motivation Die derivative Kette Das derivative Nest |
Katharina Scharfetter | ||||||||||||||||||||||||||||||
6 | 07. November 2007 |
Der motivierende Stamm
Der derivative Formant Die direkte und indirekte Motivation Der derivative Typ Die Typen der Analyse |
Gerald Hintermaier | ||||||||||||||||||||||||||||||
7 | 14. November 2007 | Nachholen: 21. 11. 2007: 11,45-12,00 13,30-13,45 28. 11. 2007: 11,45-12,00 13,30-13,45 05. 12. 2007: 11,45-12,00 13,30-13,45 Die derivative Bedeutung Die derivative Regelmäßigkeit Die derivativen semantischen Gruppen Die Produktivität |
Viktoria Maria Dornhofer | ||||||||||||||||||||||||||||||
8 | 21. November 2007 |
Die Okkasionalismen
Das derivative System |
Viktoria Maria Dornhofer | ||||||||||||||||||||||||||||||
9 | 28. November 2007 |
Die Bildung der Wörter mit einem motivierenden Stamm
Die Bildung der Wörter, die mehr als einen motivierenden Stamm haben Die Wortliste |
Narath Kindermann | ||||||||||||||||||||||||||||||
10 | 05. Dezember 2007 | Die Wortbildung der Substantive | Tanja Bruxmeier | ||||||||||||||||||||||||||||||
11 | 12. Dezember 2007 | Substantive, die von Substantiven motiviert sind | Sanela Dragojević | ||||||||||||||||||||||||||||||
13 | 09. Januar 2008 | Nachholen: 16. 01. 2008: 11,30-12,00 23. 01. 2008: 11,30-12,00 30. 01. 2008: 11,30-12,00 Die Wortbildung der Adjektive |
Barbara Stecher | ||||||||||||||||||||||||||||||
14 | 16. Januar 2008 | Die Wortbildung der Adverbien | Heidrun Polland | ||||||||||||||||||||||||||||||
15 | 23. Januar 2008 | Die Wortbildung der Verben | |||||||||||||||||||||||||||||||
16 | 30. Januar 2008 | Prüfung: Prüfungsfragen |
Textübungen
- Am Gericht
- Am Markt
- Ameisenhaufen
- Anekdot
- Auf Wiedersehen, mein Freund!
- Bison
- Brave Ente
- Cheburashka
- Danke dir
- Das erste Ei
- Das geliebte Land!
- Der Bus
- Der Elefant
- Der Gärtner und seine Söhne
- Der gelehrte Sohn
- Der Kompromiss
- Der König vergisst
- Der Liebhaber
- Der Student
- Die Birke
- Die Geldbörse
- Die Prüfung
- Divan
- Doktor
- Ein wunderschöner Tag
- Essen gehen
- Examen
- Flugzeug
- Frage an die Mutter
- Freund, glaube mir nicht
- Geburtstagsgeschenk
- Geld
- Gewähr
- Himmel
- Igel
- Im Krankenhaus
- Im Restaurant
- In der Schule
- Kaffee
- Kennenlernen
- Kinder
- Krokodile
- Leben ist ein kosmischerScherz
- Leben, Liebe und Lachen
- Liebe ist die Innenmusik
- Lotto
- Löwe und Fuchs
- Mann und Frau
- Mutter und Sohn
- Nebel
- Neue Russen
- Nicht berühren!
- O, ob du könnte
- Oberfähnrich
- Papagei
- Pilz
- Polizist
- Radio
- Rekord
- Rekord
- Revolution
- Russland
- Schach
- Scheidung
- Schiffchen
- Schlecht
- Schütze
- Segel
- sportlich
- Stier
- Telefon
- Telefongespräch
- Tiger auf der Straße
- Treffen
- Viktor im Krankenhaus
- Vovocka
- Vovoschka
- Vovotschka
- Wahlen
- Wasserpistole
- Windows
- Wochentage/Monate
- Zeit
Korpora
Die Typen der Analyse
-
Morphologische Analyse
- Zu welcher Wortart gehört dieses Wort?
- Substantiv
- Pronomen
- Adjektiv
- Zahlwort
- Adverb
- Verb
- Präposition
- Konjunktion
- Partikel
- Interjektion
- Bei den Nomina und Verben:
Wie lautet die primäre Form? Z. B. учени́к, до́брый, я, писа́ть - Bei den Nomina (Substantive, Adjektive, Pronomina, Numeralia):
Zu welchem Kasus, Genus und Numerus gehört diese Form? - Bei den Verben:
Zu welchem Aspekt, Tempus und welche Person gehört diese Form?
- Zu welcher Wortart gehört dieses Wort?
-
Morphematische Analyse [das Morphem betreffend]
- Wie viele Morpheme hat dieses Wort?
Z. B. прочита́ть → про-чит-а-ть - Nennen Sie, bitte, dieses Morphem.
Präfix – Wurzel – Suffix – Postfix
Z. B. ученику́, до́брых, меня́, пи́шем
- Wie viele Morpheme hat dieses Wort?
-
Derivative Analyse (Wortbildungsanalyse)
- Frage 1: Vom welchen Wort ist dieses Wort abgeleitet?
Z. B. про-чита́ть ← чита́ть - Frage 2: Wie lautet das motivierende Wort?
чита́ть - Frage 3: Wie viele Formanten hat dieses abgeleitete (motivierte) Wort?
Ein Formant: Prafix про- + читат́ь
- Frage 1: Vom welchen Wort ist dieses Wort abgeleitet?